Über uns

Der Verein wurde im Jahr 1998 gegründet und hat seinen Sitz in der Spreewaldstadt Lübbenau. Derzeit zählt der Verein 30 Mitglieder.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht das reiche sorbische/wendische Kulturgut zu pflegen und zu bewahren. Die Sorben/Wenden sind eine von vier lebenden nationalen Minderheiten in Deutschland. Deshalb ist es eine ganz besondere Aufgabe für uns, dessen Sitten und Bräuche zu pflegen und insbesondere die niedersorbischen Trachten zu präsentieren. Wir möchten unsere Erfahrungen an unsere Nachkommen weitergeben, so dass diese Kultur weiterhin lebendig bleibt.

Wir sind Mitglied in der Domowina - Bund Lausitzer Sorben e.V. - Dachverband sorbische Vereine. Und seit 2011 sind wir ebenfalls Mitglied im Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverein.

Im Jahr 2013 wurde die niedersorbische Festtracht mit dem Prädikat "Tracht des Jahres" durch den Deutschen Trachtebverband (DTV) ausgezeichnet.